Jubilate_logo_ff0000
DSC4375_150dpi_quad
music-sheet-1275485_1920

Möchten Sie gerne im Projektchor mitsingen?

Die Sängerinnen und Sänger des Jubilate-Chores treffen sich wöchentlich zum Proben.


Konzert 2019 «Covered by Bach», 22. und 24. November:


Johann Sebastian Bach hat wie viele Komponisten seiner Zeit Werke aus anderer Hand zum Vorbild genommen, einzelne Teile, Motive oder ganze Sätze daraus verwendet und für seine Zwecke modifiziert und aufgeführt.  Dass Bach gute Kompositionen fremder Meister zu schätzen wusste, belegen zeitgenössische Berichte und ein Blick in die erhaltenen Reste seiner Notenbibliothek und die Resultate der neueren Bachforschung. Die folgenden Werke stehen in diesem Zusammenhang:

So konnte nun erstmals nachgewiesen werden, dass das bisher anonym überlieferte doppelchörige Magnificat in C-Dur BWV Anh. 30 aus Bachs Notenbibliothek in seiner Ursprungsfassung von dem Hofkapellmeister der bayerischen Wittelsbacher, Pietro Torri, stammt.

Francesco Durante, Kapellmeister in Neapel. Missa in C. Dass Bach das Werk um 1730 nicht nur zu Studienzwecken kopierte, sondern auch aufführte, zeigen die vielfältigen Veränderungen an der Komposition.

Jauchzet dem Herrn alle Welt

Die aktuelle Bach-Forschung beschäftigte sich insbesondere auch mit den Apokryphen Bach Kantaten, die erst vor einigen Jahren herausgegeben wurden. Der erste Satz dieser Motette beruht auf einer heute nicht mehr nachweisbaren Komposition von Georg Friedrich Telemanns, der zweite auf dem Choralchor «nun lob, meine Seele, den Herren» (BWV 28) und der dritte Satz wurde wahrscheinlich erst nach Bachs Tod angefügt und war ursprünglich Teil einer Weihnachtskantate von Telemann.


Möchten Sie den Chor bei diesem Projekt stimmlich unterstützen?

Sie sind herzlich willkommen, sich dem Chor von August bis November anzuschliessen.

Es wäre wünschenswert, wenn Sie bereits an der ersten Probe nach den Sommerferien, am Donnerstag, 15. August 2019, teilnehmen könnten.


Gerne dürfen Sie unverbindlich an einer Probe teilnehmen.


Präsidentin      Heidi Thüler                           Telefon 061 701 85 75

Chorleiterin     Anna Katharina Hewer          Telefon 061  261 46 66

 

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme          Jubilate-Chor


Hier geht es zum Kontaktformular

© Jubilate-Chor Münchenstein 2019